Zum Inhalt springen

WERKSTATT

Diskussion Rahmenplanentwurf und Themenschwerpunkte

© Urban Catalyst GmbH

Die erste Themenwerkstatt zur Neuen Gartenstadt Öjendorf fand am 28.11.2022 statt: Die Teilnehmer:innenzahl war begrenzt auf 60 Personen und damit waren die Räumlichkeiten im Kultur Palast Hamburg gut genutzt. Der Fokus lag auf den drei Hauptthemen: 

  • „Neue Wohnmodelle und Gemeinschaft im Quartier“ (Tisch 1)
  • „Grüne Nachbarschaft: öffentliche Freiräume, Wohnhöfe, gemeinsam gärtnern und lokal anbauen“ (Tisch 2)
  • „Gartenstadt mobil“ (Tisch 3)

Interessierte Bürger:innen, Vertreter:innen aus der Politik sowie engagierte Stadtteilakteur:innen waren vor Ort, um den Rahmenplanentwurf direkt mit den Beteiligten aus Planung und Verwaltung zu diskutieren. Themen waren unter anderem vielfältige neue Angebote für den gesamten Stadtteil, der Nutzungsdruck auf Freiräume, grüne Verbindungen innerhalb der Neuen Gartenstadt Öjendorf und in umliegende Quartiere, die neue Buslinie und die Attraktivität für Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen. Dazu standen drei Thementische mit verschiedenen Plänen und kundigen Fachplaner:innen bereit, die auf die gestellten Fragen antworteten und wichtige Hinweise und Anregungen für den hochbaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb aufnahmen. 

Sie können die Dokumentation der Informations- und Beteiligungsformate 2022 hier herunterladen.

Rotkelchen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung