MOBILITÄT
Erreichbarkeit und kurze Wege im Quartier
Das Mobilitätskonzept der Neuen Gartenstadt Öjendorf zielt darauf ab, durch grüne und direkte, engmaschige Fuß- und Radverkehrsverbindungen den Anteil des Autoverkehrs im Quartier möglichst gering zu halten. Im Quartier wird es wenige öffentliche Parkmöglichkeiten geben – Platz für den sogenannten ruhenden Verkehr halten Mobility Hubs (zentrale Mobilitätsbauten) vor. Diese liegen an den Hauptverkehrsstraßen Mattkamp, Reinskamp und der Glinder Straße. Weitere Stellplätze sind in zwei zentralen Tiefgaragen geplant.
Fuß- und Radwege durchqueren die Neue Gartenstadt Öjendorf sowohl von Osten nach Westen als auch von Norden nach Süden. Sie stellen auch die Verbindung zu den umliegenden Quartieren her. Die geplante Infrastruktur im Quartier ist fahrradfreundlich ausgelegt und die zentrale Fahrradstraße stellt eine Verbindung zwischen der Veloroute 14 und der Freizeitroute 11 her.
Eine neue Buslinie führt direkt durch das neue Quartier von der Glinder Straße über den Mattkamp an der Landschaftsachse entlang auf den Reinskamp und mündet dort in einer Endhaltestelle. Eine weitere Haltestelle ist am Öjenhof vorgesehen.
Neben der Anbindung an den ÖPNV über diese neue Buslinie sind weitere Mobilitätsangebote wie bspw. Carsharing, Carsharing, E-Lastenräder, Sackkarrenverleih oder Leihradstationen geplant, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse der künftigen Bewohner:innen und Nutzer:innen der Neuen Gartenstadt Öjendorf zugeschnitten sind.