WOHNEN
Leben und Nachbarschaft
In der Neuen Gartenstadt Öjendorf entstehen ca. 2.200 Wohnungen für knapp 5.100 Menschen. Dabei werden verschiedene Lebensgemeinschaften und Haushalte angesprochen: Singles, Paare, Familien, Alleinerziehende, Senior:innen, Zuhause-Arbeitende, Wohnprojekte. Die Planungen der Gebäudetypen passen sich an neue Wohn- und Arbeitsbedürfnisse an; in Teilbereichen sollen untergeordnet Möglichkeiten zum wohnungsintegrierten Arbeiten geschaffen werden. Darüber hinaus werden Genossenschaften und Baugemeinschaften in den Planungen berücksichtigt.
Gemeinschaftlich genutzte Freiräume mit Angeboten zum individuellen oder gemeinschaftlichen Gärtnern machen das Wohnen in der Neuen Gartenstadt Öjendorf besonders. Reihenhäuser und Wohnungen im Erdgeschoss erhalten private Gärten. Alle Wohnungen haben einen individuellen, freien Blick auf den Grünraum- auf Biotope, Knicks, Park, Hof oder Landschaftsachse.
Neben Wohnungen wird es weitere Infrastruktur- und Versorgungsangebote wie eine Grundschule, mehrere Kitas, einen Supermarkt und Gemeinschaftsgärten etc. geben. Direkt benachbart wird die Bezirkssportanlage Öjendorfer Weg durch den Bezirk Hamburg-Mitte modernisiert und weiterentwickelt. Die Neue Gartenstadt Öjendorf erhält einen direkten Zugang über den Jenfelder Bach. Auf den Baufeldern selbst findet sich eine Mischung der unterschiedlichen Wohnformen, Bewohnerinnen und Bewohner sowie gewerblicher und sozialer Angebote. Das erklärte Ziel: eine vielfältige Nachbarschaft für die Neue Gartenstadt Öjendorf.